Fahnen mit Logo der Stiftung Scheuern und dortiger Dienstleistungen der Behindertenhilfe.

CAP-Markt feiert fünften Geburtstag

Kaum zu glauben, aber wahr: Der CAP-Markt in Hillscheid feiert am Samstag, dem 19. August 2017, seinen fünften Geburtstag. Da kommen viele zum Gratulieren, da ist richtig was los, feiern Sie mit!

Um 16.00 Uhr startet das Fest in der Hillscheider Bahnhofstraße auf dem Parkplatz des Supermarkts. Damit bedankt sich das Team des Markts bei seinen treuen Kunden und bei der Aktion Mensch, die den CAP-Markt unterstützt hat und deren Förderung nun endet.

Ziemlich heiß geht es dann ab 18.00 Uhr beim Showkochen unter der Regie des Inklusionsfans und Medienkochs Volker Westermann her. Er lebt mit der Glasknochenkrankheit und hat es sich zur Aufgabe gemacht, am Küchenherd Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen. Zu Löffel und Pfannenwender greifen Verbandsgemeindebürgermeister Thilo Becker, Ortsbürgermeister Andreas Rath, Pfarrer Gerd Biesgen, Vorstand der Stiftung Scheuern, und Sonja Kreuzberger vom Team des CAP-Marktes. Sie werden nach Volker Westermanns Anweisungen Leckereien zubereiten. Das dürfen Sie nicht verpassen! Zusätzlich zum Showkochen sorgt die Gastronomie der Stiftung Scheuern für die Beköstigung der Festgäste. Die Nassauer Stiftung ist die Muttergesellschaft der Inklusa gGmbH, die den CAP-Markt trägt. Inklusa Geschäftsführung sind Jörg Röder und Robin Rump.

Kinder werden auch ihren Spaß haben: Sie können sich schminken lassen, das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hillscheid und des Deutschen Roten Kreuzes erkunden und den Rollstuhlparcours des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands testen. Die örtlichen Showtanzgruppen „Masquerade“ und „Die wilden Schäfchen“ der Hillscheider Möhnen sowie des TSV Bärenland bieten was fürs Auge und die Ohren.

Nach fünf gelungenen Jahren blickt Marktleiter Oliver Zils stolz zurück: Ebenso wie für Volker Westermann ist das Zusammenwirken von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung genau sein Ding. 2012 startete Zils mit sieben Mitarbeitern, inzwischen stehen 13 Menschen auf der Lohnliste. Mit dem Betrieb ist auch die Kundenzahl gewachsen auf durchschnittliche 500 am Tag. „Damit liegt der CAP-Markt über den Erwartungen“, zieht Zils Zwischenbilanz, und freut sich, dass sich sein Team gegenüber den Mitbewerbern der Region gut etabliert hat. Aber der Hillscheider CAP-Markt tut auch viel dafür: „Wir sind nicht auf der grünen Wiese, sondern mittendrin. Hier können Senioren und Kinder zu Fuß kommen. Wer das aus Altersgründen nicht schafft, für den haben wir ein Einkaufsmobil in Kooperation mit dem Verein Mach mit e.V.“ So ist aus der Versorgung mit Lebensmitteln ein Lebensmittelpunkt für die Hillscheider und Umgebung geworden.

Die Bäckerei Conrad direkt im Vorraum des Supermarkts trägt mit Brot, Teilchen und Kaffee ebenfalls dazu bei. Für die Geschäftsleute aus Hillscheid ist das zunächst lockere Treffen in der dortigen Sitzecke zum monatlichen Unternehmerfrühstück avanciert, bei dem eifrig Pläne geschmiedet werden, den Ort als Wirtschaftsstandort noch attraktiver zu gestalten.

Westermann ist bekannt über das von ihm erfundene TV-Format „Dinner for everyone“, bei dem er Menschen mit und ohne Beeinträchtigung beim Kochen vereint und ihnen im lockeren Plausch das ein oder andere Geheimnis entlockt. Er engagiert sich grundsätzlich inklusiv, sei es bei Projekten mit Schülern, bei Aktion Mensch oder als Arbeitgeber in der eigenen Firma. Privat erkundet er mit seiner Frau gerne andere Länder und ist nicht selten in Übersee unterwegs.