Fahnen mit Logo der Stiftung Scheuern und dortiger Dienstleistungen der Behindertenhilfe.

Fortbildung zur Fachkraft Sexualisierte Gewalt stößt auf großes Interesse

Zum zweiten Mal bietet die Stiftung Scheuern in Zusammenarbeit mit pro familia Koblenz eine Fortbildung zur Fachkraft Sexualisierte Gewalt an.

Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende aus Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Sie findet derzeit mit 16 Teilnehmer*innen in der Sportschule auf dem Oberwerth statt.

Achim Klein, Geschäftsführer von pro familia Koblenz, und Sexualpädagogin Angela Diwisch leiten die Fortbildung. Zudem berichten Fachleute aus der Sicht der Ermittlungsbehörden (Margot Brenk, Kriminaldirektion Koblenz K2) sowie des Opferschutzes und der Beratung von Geschädigten (Michaela Gasber, Polizeipräsidium Koblenz, Sachbereich 15 - Zentrale Prävention). Für eine juristische Einordnung sorgt Kathrin Kienle (Rechtsanwältin, Fachanwältin für Strafrecht, Zertifizierte Nebenkläger- und Opferschutzvertreterin des DSV e.V., Kanzlei Kienle und Freche, Koblenz).

Die Fortbildung zur Fachkraft Sexualisierte Gewalt hat die Stiftung Scheuern gemeinsam mit pro familia Koblenz konzipiert, weil es auf dem Markt wenig vergleichbare Angebote gibt, berichtet Birgit Schoemakers vom Personalmanagement. Im vergangenen Jahr hatten sich dort auch die Sexualpädagogen der Stiftung Scheuern weiterqualifiziert. Pro familia Koblenz, speziell Achim Klein, hatte bereits die Einführung des Sexualpädagogischen Konzeptes maßgeblich beratend und unterstützend begleitet.

Achim Klein ist zudem vierteljährlich in der Stiftung Scheuern zu Gast, um Fortbildungen zum Thema Sexualität und Behinderung anzubieten. „Wir können auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit blicken und planen auch in Zukunft gemeinsam weitere Fortbildungsangebote auch für externe Fachkräfte anzubieten“, sagt Birgit Schoemakers. Beispielsweise wird es um Sexualität und Schwerstmehrfachbehinderung gehen.