Fahnen mit Logo der Stiftung Scheuern und dortiger Dienstleistungen der Behindertenhilfe.

In 27 Monaten viel gelernt: Mehr als 60 Menschen haben Berufsbildungsbereich erfolgreich absolviert

Mehr als 60 Menschen haben in den vergangenen Jahren erfolgreich den Berufsbildungsbereich der Stiftung Scheuern absolviert. In feierlichem Rahmen erhielten sie jetzt ihre Zertifikate in der Nassauer Stadthalle.

Üblich ist, dass die Zertifikate alle zwei Jahre feierlich übergeben werden. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte zuletzt 2018 eine solche Festveranstaltung stattgefunden. Deshalb war diesmal eine Menge nachzuholen, sodass der Saal mit den Absolventinnen und Absolventen aus sechs Jahren sowie deren Familien und weiteren Gästen gut gefüllt war. Vertreter aller Werkstattbereiche der Stiftung Scheuern - von der Kreativwerkstatt über Schreinerei und Metallwerkstatt bis zur Wäscherei - wohnten der feierlichen Übergabe bei.

„Ich freue mich mit Ihnen, dass Sie es geschafft haben“, sagte Bernd Feix, Pädagogischer Vorstand der Stiftung Scheuern, zu Beginn. „Sie alle haben hart dafür gearbeitet und viel gelernt. Darauf können Sie stolz sein.“ Aufgrund ihrer guten Leistungen und neu erworbener Fähigkeiten seien nun alle gut vorbereitet für den Schritt ins Berufsleben. Seinen Dank richtete Bernd Feix an die Mitarbeitenden des BIS und der Arbeitsbereiche sowie die Familien und Freunde der Absolventinnen und Absolventen, die diese während der 27 Monate unterstützt hatten. Eine wichtige Rolle spielten auch die Kooperationspartner in den Betrieben. Sie seien unersetzbar, um den Anspruch einer betriebsnahen beruflichen Bildung umsetzen zu können.

Einer dieser Partner ist Ulrich Pebler, Betreiber des Rewe-Markts in Nassau. Der Kaufmann beschäftigt seit vielen Jahren Menschen mit Beeinträchtigung und wirbt in Unternehmerkreisen, dies ebenfalls zu tun. „Die positiven Erfahrungen überwiegen und es bereichert unser Team“, sagte er. Zugleich überbrachte er als Erster Beigeordneter der Stadt Nassau Grüße des verhinderten Stadtbürgermeisters Manuel Liguori. Weitere Glückwünsche sprachen Florin Abel, Vorsitzender des Werkstattrats, Jörg Bremser, Fachbereichsleiter Bildung Arbeit Teilhabe, sowie Alexandra Sniehotta, Leiterin des Berufsbildungs- und Integrationsservice (BIS), aus. Auch Pfarrer Gerd Biesgen, Theologischer Vorstand der Stiftung Scheuern, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen.

Das BIS ist eine Dienstleistung der Stiftung Scheuern für die Bildung und Qualifizierung von Menschen mit Beeinträchtigung. Im Berufsbildungsbereich werden die Klienten innerhalb von 27 Monaten auf das Arbeitsleben vorbereitet.  Durch Praktika, Qualifizierungen, fachtheoretische und fachpraktische Schulungen und mit Unterstützung von Bildungsbegleitern lernen die Klienten verschiedene Berufsfelder kennen. Mit Blick auf das Arbeitsleben finden sie heraus, welche Interessen und Talente sie haben. Die berufliche Bildung orientiert sich an den Bildungsplänen anerkannter Ausbildungsberufe und findet in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes oder in den Werkstätten der Stiftung Scheuern statt.

Mit erfolgreichem Abschluss des Berufsbildungsbereiches sind die Absolventinnen und Absolventen qualifiziert, im Arbeitsbereich der Werkstäten oder auf einem Außenarbeitsplatz zu arbeiten und erlangen Kompetenzen und Fähigkeiten für weiterführende Maßnahmen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

In feierlichem Rahmen wurden die Zertifikate in der Stadtahalle in Nassau überreicht.