Fahnen mit Logo der Stiftung Scheuern und dortiger Dienstleistungen der Behindertenhilfe.

Inklusive Führung in einfacher Sprache: Klienten besuchen Gedenkstätte Hadamar

Sechs Klienten aus dem Dienstleistungs- und Montagezentrum Bad Ems haben in der Gedenkstätte Hadamar an einer inklusiven Führung in leichter Sprache teilgenommen.

Als Guide vermittelte Olaf Neumann den Besuchern eindrücklich, welche Rolle die frühere Heilerziehungs- und Pflegeanstalt Hadamar im Rahmen der „Euthanasie“-Morde während der Herrschaft der Nationalsozialisten spielte. „Auch unsere Einrichtung in Scheuern war damals Teil des schrecklichen Geschehens“, sagt Nadine Streegels von den inklusiven gemeindepsychiatrischen Angeboten der Stiftung Scheuern.

Das Thema „Euthanasie“-Verbrechen wurde im Vorfeld der Exkursion nach Hadamar ausführlich durch Andrea Mäurer, Nadine Streegels (beide INGEPA) und Dana Niedzwetzki (Begleitende Dienste WfbM) im MDZ vorbereitet. „Wir sind mit den Klienten die fast 175-jährige Geschichte der Stiftung Scheuern durchgegangen“, berichtet Nadine Streegels. So wurden beispielsweise alte Filmdokumentationen über Scheuern angeschaut.

Intensiv wurde auch das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte, die NS-Herrschaft in den 1930er- und 1940er-Jahren, behandelt. „Das Thema ist bei unseren Klienten auf großes Interesse gestoßen“, sagt Nadine Streegels. Deutlich wurde dabei, dass heute in Deutschland Inklusion gelebt wird und Menschen mit Beeinträchtigung auf vielerlei Art und Weise Unterstützung erfahren und ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden. „Es gibt aber unter unseren Klienten aufgrund politischer Entwicklungen auch Menschen, die Angst haben, dass sich die schlimmen Zeiten wiederholen könnten“, so Nadine Streegels.

Für die inklusive Führung in der Gedenkstätte Hadamar nahm sich Guide Olaf Neumann viel Zeit und ging auf Fragen ein. „Diese Führung ist sehr informativ und absolut empfehlenswert“, sagt Nadine Streegels. Zudem hat Guide Olaf Neumann an einem Video mitgewirkt, das in einfacher Sprache erläutert, was die Aktion „T4“ („Erwachseneneuthanasie“) war und wie Hadamar darin verwickelt war.

Zur Erinnerung an den Besuch der Gedenkstätte stellten die MDZ-Mitarbeiterinnen für jeden Klienten einen Flyer für den privaten Gebrauch zusammen.

Infos über Führungen für Gruppen in der Gedenkstätte Hadamar gibt es im Internet unter: www.gedenkstaette-hadamar.de/besuch/angebote-fuer-gruppen/

Guide Olaf Neumann vermittelt in einfacher Sprache, was die Aktion „T4“ („Erwachseneneuthanasie“) war und wie Hadamar darin verwickelt war.