Fahnen mit Logo der Stiftung Scheuern und dortiger Dienstleistungen der Behindertenhilfe.

Jetzt neu: Kompressionsstrumpfversorgung durch unsere Orthopädie-Schuhtechnik

Die Orthopädie-Schuhtechnik der Stiftung Scheuern bietet seit Kurzem auch die Versorgung mit medizinischen Kompressionsstrümpfen an. Zum Anmessen wurde ein neues Messsystem angeschafft, das auch mobil eingesetzt werden kann.

Mithilfe modernster Technik kann ein dreidimensionales Modell von Füßen und Beinen erstellt werden. Die Vermessung geschieht berührungslos und dauert nur wenige Sekunden.

Das Gerät besteht im Wesentlichen aus einer runden Plattform, auf die man sich stellt. In weniger als einer halben Minute umkreist ein Sensor ohne jeden Kontakt zur Person die Beine. Der Computer wertet die aufgenommenen Daten aus und erstellt ein dreidimensionales digitales Abbild mit allen Maßen von Beinen und Füßen. Dieses ist die Grundlage für die Auswahl von Kompressionsstrümpfen mit der individuell perfekten Passform. Es zeigt zudem die genaue Stellung der Füße und Beine.

Die erfassten Daten können direkt an verschiedene Hersteller von Kompressionsstrümpfen geschickt werden, mit der die Orthopädie-Technik (OST) der Stiftung Scheuern zusammenarbeitet. Ob Standard-Ware oder Premium-Ausführung: „Wir vertreiben nur Produkte, die Made in Germany sind und unsere hohen Anforderungen erfüllen“, sagt Thorsten Haupt, Teamleiter des Werkstattbereichs Orthopädie-Schuhtechnik. Das Team der OST hat sich intern gemeinsam fortgebildet und kann jetzt die Versorgung mit allen medizinisch gängigen Arten von Kompressionsstrümpfen anbieten.

Bisher waren ein Maßband und das geschulte Auge eines erfahrenen Mitarbeitenden notwendig, um Kompressionsstrümpfe passgenau anzumessen. Doch manche Klienten tun sich schwer damit, von Fremden berührt zu werden, können nur kurze Zeit stehen oder nicht lange stillhalten. In diesen und vielen anderen Fällen hilft das transportable 3D-Messtechniksystem der renommierten Spezialisten Rothballer und Bauerfeind.

Die Messtechnik kann auch mobil eingesetzt werden, denn nicht allen Klienten ist es möglich, das Ladengeschäft in der Gerhart-Hauptmann-Straßen 8 in Nassau zu besuchen. Geplant ist, dass die Orthopädie-Schuhtechnik mindestens einmal alle 14 Tage auch auf dem Campus in Scheuern solche Vermessungen nach Terminabsprache anbietet. Weiterer Vorteil: Die Daten können auch für die Herstellung und Überprüfung individueller Leisten für die orthopädischen Schuhe genutzt werden.

Wie und wem helfen Kompressionsstrümpfe? Sie sind für Menschen mit alters- oder krankheitsbedingt nicht mehr voll funktionsfähigem Lymphsystem geeignet, Venenleiden, schwere Beine, Besenreiser, Krampfadern, Schweregefühl, Zuckerkrankheit, für Lymph- und Lymphödem-Patienten und für Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Auch gesunde Menschen können von Kompressionsstrümpfen profitieren, zum Beispiel, wenn sie auf der Arbeit oder auf Reisen lange sitzen oder lange stehen müssen. Auch Kompressionsstrümpfe für Sportler und Schwangere sowie Reisekompressionsstrümpfe sind im Angebot der OST.

Bei Fragen und für Terminabsprache steht das Team der Orthopädie-Schuhtechnik der Stiftung Scheuern gerne zur Verfügung.

Kontakt: Telefon 02604/6546

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.  8.00 - 12.30 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr; Sa. 9.00 – 12.30 Uhr

Mehr Infos über das Leistungsspektrum der OST gibt es unter https://www.stiftung-scheuern.de/leistungen-produkte/orthopaedie-schuhtechnik

Das neue Mess-System erfasst die Daten berührungslos und in wenigen Sekunden. Foto: Bauerfeind AG