Fahnen mit Logo der Stiftung Scheuern und dortiger Dienstleistungen der Behindertenhilfe.
»Alles Wissenswerte. Neues aus dem Alltag, von Veranstaltungen, über Fortbildungen und BTHG bis hin zum Mittagessen.«
Aktuelles

Lahnberg im Deckel-Sammelfieber


Die Senioren der Tagesförderstätte auf dem Lahnberg sind schwer aktiv: Schon seit einigen Monaten sammeln sie Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen für das Projekt „Deckel gegen Polio – 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“.

Wie es gelungen ist, sie dafür zu motivieren? Das war überhaupt nicht nötig! Die Senioren waren von Anfang an Feuer und Flamme für dieses Projekt, das der Verein „Deckel drauf“ aus Elmenhorst ins Leben gerufen hat. Und darum geht’s bei diesem tollen Projekt: Die gesammelten Deckel werden an einen Verwerter verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf kommt wiederum der Initiative „End Polio Now“ (auf Deutsch: „Beende Polio jetzt“) des Rotary-Clubs zugute, die dafür kämpft, dass die gefährliche Kinderlähmung (Polio) vom Erdboden verschwindet.  

Eine coole Idee, die sich auf dem Lahnberg rasend schnell auch über die Tafö hinaus herumgesprochen hat, sodass jetzt auch die Menschen in den Wohngruppen fleißig PET-Deckel sammeln und in die Seniorenbetreuung bringen. Da das Sammelfieber unvermindert anhält, gibt es inzwischen so etwas wie ein „Deckel-Komitee“: Eine kleine, von Isabel Schuth koordinierte Seniorengruppe sammelt in regelmäßigen Abständen die Deckel in der Tafö ein und beantwortet alle Fragen zum Projekt.  

Zum Schluss noch ein ganz heißer Tipp: Das Ganze braucht natürlich nicht auf den Lahnberg beschränkt zu bleiben. Auch alle anderen dürfen gern bei dieser genialen Aktion mitmachen und die gesammelten Deckel zwischen 10 und 15 Uhr im Erdgeschoss von Haus Lahnberg abgeben. Infos zu den anderen Sammelstellen gibt’s im Internet unter <link http: deckel-gegen-polio.de sammlung sammelstellen>deckel-gegen-polio.de/sammlung/sammelstellen/ 

„Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen oder Getränkekartons sammeln kann jeder! Es ist uns wichtig, durch kleines Handeln Großes zu bewirken und so einen wesentlichen Teil dazu beizutragen, Kindern in Not zu helfen“, sagen die Initiatoren vom Verein „Deckel drauf“. 

Recht haben sie. Also, worauf noch warten? Nichts wie hin, mitmachen und Deckel sammeln!  

Nehmt euch ein Beispiel an den Senioren vom Lahnberg!

Hier nochmal die Abgabestelle für die Getränkeflaschen-Deckel: Haus Lahnberg, Erdgeschoss, Tagesförderstätte Senioren, Isabel Schuth, Telefon 02604 979-433