„Mark Solomeyer ist für die Entwicklung von Special Olympics in den letzten Jahrzehnten eine starke Schlüsselfigur gewesen. Er hat sich mit unermüdlichem und herausragendem Engagement für die Idee von Special Olympics in besonderer Weise verdient gemacht.“ Mit diesen Worten dankte das SOD-Präsidium Mark Solomeyer für seinen Einsatz rund um den Sport und Inklusion. Eine Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft überreichten ihm SOD-Präsidentin Christiane Krajewski und Bundesgeschäftsführer Sven Albrecht im Rahmen der Mitgliederversammlung in Berlin.
Erstmals gehören dem Präsidium von Special Olympics Deutschland nun eine Athletensprecherin und ein Athletensprecher an. Diese sind Mirjam Prahst Martinez und Dennis Mellentin. Mark Solomeyer sagte zu seinem Abschied als Athlet*innensprecher vor den 130 Delegierten aus 16 Landesverbänden: „Für mich ist Special Olympics eine Herzensangelegenheit. Es ist schön, dass in den nächsten Jahren zwei Nationale Athletensprecher die Stimme der Athletinnen und Athleten sind. Ich wünsche mir für die Zukunft von Special Olympics Zusammenhalt. Denn gemeinsam sind wir unschlagbar und stark.“
Das neue Ehrenmitglied von Special Olympics Deutschland stammt aus Altendiez und lebt in Bad Ems. In der Stiftung Scheuern ist Mark Solomeyer in der Orthopädie-Schuhtechnik in Nassau tätig. Special Olympics Deutschland ist die deutsche Organisation der weltweit größten Bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.