Fahnen mit Logo der Stiftung Scheuern und dortiger Dienstleistungen der Behindertenhilfe.

Weniger Reizüberflutung: „Stille Stunde“ ab sofort im CAP-Markt in Hillscheid

Die „Stille Stunde“ gibt es jetzt auch im CAP-Markt in Hillscheid. Jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr werden Reize wie Musik, Durchsagen und Licht reduziert.

Das kommt besonders Menschen im Autismus-Spektrum, hochsensiblen Personen und Menschen mit Nervenkrankheiten entgegen. Aber auch andere Kunden, die sich beim Einkauf weniger Reize wünschen, profitieren davon. Doch nicht nur in der offiziellen „Stillen Stunde“ bietet der Hillscheider CAP-Markt ein eher ruhiges Umfeld für den Einkauf.

„Als ich mich mit dem Thema ,Stille Stunde‘ beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass wir diese fast immer anbieten“, sagt Oliver Zils, Leiter des Cap-Markts in Hillscheid. „Wir verzichten zum Beispiel immer auf Musik und Lautsprecherdurchsagen. Wir achten generell auf eine ruhige Atmosphäre im Markt.“

Dass die CAP-Märkte sich als erstes Unternehmen in Deutschland entschlossen haben, flächendeckend eine „Stille Stunde“ zu etablieren, ist naheliegend, denn man ist besonders sensibilisiert für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen. Schließlich werden bis zu 50 Prozent aller Arbeitsstellen in den CAP-Märken mit Menschen mit Behinderung besetzt. Die „Stille Stunde“ setzt nun ein Zeichen für Menschen mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen, um mehr Inklusion und gleichzeitig einen entspannten Einkauf zu ermöglichen.

Die „Stille Stunde“ ist ein Konzept, das ursprünglich von Theo Hogg, einem Angestellten eines neuseeländischen Supermarkts mit einem autistischen Kind, entwickelt wurde. Der Grund: Reizüberflutung kann chronischen Stress und Erschöpfung verursachen. Für Menschen im Autismus-Spektrum kann ein reizüberflutetes Umfeld im Supermarkt sogar dazu führen, dass sie nicht einkaufen können, ohne große Schmerzen zu erleiden oder gar einen Zusammenbruch zu riskieren.

Die Grundlage für die Kampagne „Stille Stunde“ in Deutschland hat der Verein „gemeinsam zusammen e.V.“ aus Diez gelegt. Seine Initiative wurde 2023 mit dem Social Design Award des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ ausgezeichnet. Auf der Plattform www.stille-stunde.com können Betroffene schauen, wer die „Stille Stunde“ anbietet und Unternehmen können sich registrieren.

Die Öffnungszeiten des Hillscheider CAP-Markts sind Montag bis Freitag von 7.30 bis 20 Uhr, Samstag von 7.30 bis 18 Uhr. Die Stille Stunde ist jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr.