Fahnen mit Logo der Stiftung Scheuern und dortiger Dienstleistungen der Behindertenhilfe.

Werkstatt in Singhofen feiert ihren 30. Geburtstag

Die Stiftung Scheuern lädt für Samstag, 31. August, 11 bis 16 Uhr, zum Mitfeiern ein.

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht: 30 Jahre ist es inzwischen her, dass die Stiftung Scheuern in Singhofen ihre Zweigwerkstatt für Menschen mit Behinderung eröffnet hat.  Viel hat sich seither getan. Die in Singhofen angesiedelten Arbeitsbereiche Metallwerkstatt, Montage und Verpackung sowie Wäscherei haben sich stetig weiterentwickelt und ihr Angebot dabei kontinuierlich den sich verändernden Anforderungen und Bedürfnissen der betreuten Menschen und Dienstleistungskunden der Werkstatt angepasst.

Zeit zum Zurückblicken also – und dazu, dieses besondere Jubiläum gebührend zu feiern. Für Samstag, 31. August, laden Bernd Feix, pädagogischer Vorstand der Stiftung Scheuern, Jörg Bremser, Fachbereichsleiter Bildung/Arbeit/Teilhabe, und Matthias Behnke, Werkstattleiter am Standort Singhofen, zu einem Fest in die Werkstatt, Auf’m Hunzel 8 in Singhofen, ein. Los geht es um 11 Uhr mit einer Andacht, der Begrüßung durch den Vorstand der Stiftung Scheuern und einigen Grußworten. Im Anschluss finden Führungen durch die verschiedenen Werkstattbereiche statt.  Unter dem Motto "Was macht die Werkstatt eigentlich?" können alle Gäste einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wäscherei, Metallverarbeitung und Montage-Verpackung gewähren Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Auch die Angebote des sportlichen Dienstes, der sich um die Gesundheit und Fitness der Werkstattbeschäftigten kümmert, und der Ausgleichsgruppe werden vorgestellt – die Ausgleichsgruppe wurde für Menschen eingerichtet, die etwa aufgrund ihres Alters oder ihrer Belastbarkeit mehr Pausen im Arbeitsalltag brauchen. Für geschichtlich Interessierte interessant: Eine Ausstellung mit Fotos und kurzen Texten spiegelt die Entwicklung der Singhofener Zweigwerkstatt von den Anfängen bis heute wider.

Dazu präsentieren sich auch Werkstattbereiche, die an anderen Standorten der Stiftung Scheuern angesiedelt sind. An den Ständen der Schreinerei, der Kreativwerkstatt und der Orthopädie-Schuhtechnik, aber auch der Tagesförderstätte kann man sich über die Arbeit dort informieren und schöne Dinge erwerben.

Auch das kulturelle Begleitprogramm kann sich sehen lassen: Max Kaucher, Beschäftigter der Gastronomie der Stiftung Scheuern, wird als Alleinunterhalter mit seinem Keyboard für die passenden Töne sorgen, und eine Showtanzgruppe der TG Skylights aus Singhofen hat ihr Kommen ebenfalls zugesagt. Apropos Gastronomie: Sie sorgt in bewährter Manier dafür, dass beim Jubiläumsfest niemand zu hungern und zu dürsten braucht. Speisen und Getränke werden gegen eine Spende abgegeben.